Datenschutzerklärung

 Datenschutzerklärung gemäß Datenschutz-Grundverordnung

 

Der Eigenbetrieb Kommunale Wohnungen der Stadt Bad Berka nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Die jeweiligen Zitate beziehen sich auf die DSGVO.

 

Verantwortlicher:

EKW Bad Berka
Tiefengrubener Straße 14
99438 Bad Berka
E-Mail: info@ekw.bad-berka.de

Der Eigenbetrieb Kommunale Wohnungen der Stadt Bad Berka (EKW) ist ein kommunales Unternehmen der Stadt Bad Berka als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Diese wird in den Angelegenheiten des EKW durch die Werkleiterin Frau Birgit Henschel vertreten.

 

Zweckbestimmung der Datenerhebung, -speicherung, -verarbeitung oder -nutzung

Die Verarbeitung der Daten beruht auf Art. 6 Absatz 1lit. a bis c, e und f:

Einwilligung; Abschluss und Erfüllung eines Vertrages; Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, Ausübung von Aufgaben im öffentlichen Interesse oder ggf. auch zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen z. B. in Bezug auf die Prüfung der Zahlungsfähigkeit des Mietinteressenten.

Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zu den nachfolgend genannten Zwecken:

1. Im Rahmen der Vermietung (z. B. Interessenbogen, Selbstauskunft) erheben und verarbeiten wir die Daten (Name, Adressdaten, Kontaktdaten, persönliche Daten, Bonitätsangaben) zur:

  •  Mietvertragsanbahnung und ggf. Begründung eines Mietverhältnisses,
  • Interessenabwägung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses.

2. Nach Unterzeichnung eines Mietvertrags verarbeiten wir die Daten (Name, Daten zum Mietverhältnis, Bankverbindung, Adressdaten, Kontaktdaten, persönliche Daten) zur Durchführung:

  •  Mietverwaltung und Wohnungsverwaltung einschließlich elektronischem Zahlungsverkehr
  •  Heiz- und Betriebskostenabrechnung,
  •  Bau- und Reparaturmaßnahmen,
  • Versicherungsregulierung im Zusammenhang mit Schäden an der Wohnung.

Empfänger von personenbezogenen Daten

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen eines arbeitsteiligen Prozesses zur Vorbereitung und Durchführung Ihres Mietvertrags an beauftragte Dritte (z. B. Kontaktdaten an Handwerker im Rahmen von Reparatur- oder Wartungsarbeiten). Eine Übermittlung erfolgt, soweit dies für die Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke erforderlich ist oder Sie in eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte eingewilligt haben (z. B. Banken im Rahmen des SEPA-Lastschriftmandats). Alle Auftragsverarbeiter (z. B. Ableseunternehmen) wurden sorgfältig ausgewählt. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt darüber hinaus nur, insoweit eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht.

Regelfristen für die Löschung der Daten

Für die Aufbewahrung gelten unterschiedliche Fristen. Daten mit steuerrechtlicher Relevanz werden in der Regel 10 Jahre, andere Daten nach handelsrechtlichen Vorschriften in der Regel 6 Jahre aufbewahrt. Soweit eine gesetzliche Aufbewahrungsvorschrift nicht besteht, werden die Daten gelöscht bzw. vernichtet, wenn sie für die Erreichung der Unternehmenszwecke nicht mehr erforderlich sind.

Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung

Es besteht das Recht auf unentgeltliche Auskunft (Art. 15 DSGVO) über Ihre bei uns verabeiteten personenbezogenen Daten. Darüber hinaus besteht das Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16, 17 DSGVO) dieser Daten seitens des Verantwortlichen. Hierzu können Sie sich an den oben genannten Verantwortlichen wenden.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Die Betroffenen können Ihre etwaig erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Angaben von Gründen widerrufen.

Der Widerruf ist schriftlich an den oben genannten Verantwortlichen zu richten. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.

Widerspruchsrecht

Sie können gemäß Art. 21 DSGVO gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, welche wir zur Wahrung unseres berechtigten Interesses durchführen, im Einzelfall widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen persönlichen Situation heraus dafür Gründe ergeben.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Betroffene können Beschwerden bei der nachfolgenden Aufsichtsbehörde einreichen:
Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Postfach 90 04 55, 99107 Erfurt

Unbeschadet der Möglichkeit, Beschwerden an den Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz zu richten, können Sie sich mit Ihrem Anliegen gern an uns, den Eigenbetrieb Kommunale Wohnungen der Stadt Bad Berka wenden.

Kontakt

Die Webseite des Eigenbetriebs Kommunale Wohnungen der Stadt Bad Berka beinhaltet Angaben zur direkten Kontaktaufnahme per E-Mail, damit unser Unternehmen schnell zu erreichen ist. Dadurch wird eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglicht. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigten Zugriff zu schützen. Falls Sie uns auf dem Weg der elektronischen Post (E-Mail) kontaktieren, übernehmen wir keine Garantie für die Datensicherheit, da bei der Übertragung von E-Mails kein lückenloser Schutz gewährleistet werden kann. Allerdings werden die Sicherheitsmaßnahmen entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Kontaktformular

Auf unserer Webseite stellen wir Ihnen mehrere Kontaktformulare zur Verfügung, mit denen Sie uns eine E-Mail senden können. Die damit verbundene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Name, E-Mail, Anliegen) geschieht auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Absatz 1lit. f DSGVO. Uns ist daran gelegen, dass Sie die Möglichkeit haben, sich jederzeit und unkompliziert mit uns in Verbindung setzen können.

Wir verarbeiten Ihre Daten, um mit Ihnen zur Beantwortung Ihres Anliegens in Kontakt treten zu können. Ihre Daten werden dabei so lange verabeitet, wie es für die Bearbeitung Ihres Anliegens notwendig ist.

Information zum Bewerbungsverfahren

Sofern Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir die von Ihnen im Bewerbungsverfahren an uns übermittelten personenbezogenen Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

Der Zweck liegt in der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und der Einstellung neuer Mitarbeiter (m/w/d). Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Bewerbungsverfahren ist Art. 6 Absatz 1 lit. b DSGVO.

Kommt es nicht zum Abschluss eines Arbeitsvertrages, werden wir Ihre Daten nach 6 Monaten löschen bzw. vernichten/zurückschicken. Dies gilt nicht, wenn Sie in eine längere Speicherung Ihrer Daten in einer Interessentendatenbank eingewilligt haben. Das Bewerbungsverfahren gilt mit der Absendung der Absage an Sie als abgeschlossen. Sie haben daneben das jederzeitige Recht, Ihre Bewerbung zurückzuziehen.

Cookies

1.  Wir verwenden mit unserem Internetauftritt sog. Cookies. Cookies sind kleine Textdateien oder andere Speichertechnololgien, die durch den von Ihnen eingesetzten Internet-Browser auf Ihrem Endgerät ablegt und gespeichert werden. Durch diese Cookies werden im individuellen Umfang bestimmte Informationen von Ihnen, wie beispielsweise Ihre Browser- oder Standortdaten oder Ihre IP-Adresse verarbeitet.

Die verwendeten Cookies dienen im Rahmen unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Absatz 1 lit f) DSGVO dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Wir bemühen uns um die ständige Verbesserung der Webseite.

Mit Schließen Ihres Internet-Browsers werden diese Session-Cookies gelöscht.

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Google Fonts

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Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, den Inhalt dieser Datenschutzerklärung zu ergänzen und zu ändern. Die aktualisierte Datenschutzerklärung gilt ab dem Zeitpunkt, in dem sie auf dieser Webseite veröffentlicht wurde.